Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Über mich

Mein Name ist Dr. Michael Többens. Ich wurde am 23.09.1951 in Münster/Westf. geboren, bin also ein echter Westfale.

Seit 1980 wohne ich in Niedersachsen, in Celle. Wir haben hier viele Freunde gefunden und möchten nicht mehr hier weg.

Während meiner aktiven Zeit war ich Offizier in einem Heeresfliegerregiment.

Nach meiner Pensionierung nahm ich ein Jahr Auszeit. Seit dem 1. Oktober 2006 habe ich an der Leibniz-Universität in Hannover bei Prof. Dr. Dr. Peter Antes Religionswissenschaft im Major- und Politik  im Minorfach studiert. Nachdem ich den Grad "Bachelor of Arts" mit der Arbeit "Nichtmuslime im islamischen Recht" erworben hatte, bin ich direkt in den Masterstudiengang "Religionen im kulturellen Kontext" gegangen. Dieser Studiengang ist

1. Sehr gegenwartsbezogen

2. Interdisziplinär angelegt, das ist es aber auch was ihn so interessant macht.

 

Mit dem Sommersemester 2011 habe ich dann das Studium mit dem Grad "Master of Arts" mit der Arbeit zum Thema "Die Scharia in der Europäischen Union - Im Spannungsfeld von göttlichem und menschlichem Recht" abgeschlossen.

Seit dem Wintersemester 2011 habe ich dann an meiner Dissertation geschrieben. Im November 2014 ist es zur Disputation gekommen.

Nachdem die Arbeit jetzt veröffentlicht ist, darf ich den akademischen Grad Dr. phil. führen.

 

Für die Malteser arbeite ich ehrenamtlich als Ausbildungsleiter und habe hier in den vergangenen Jahren zusammen mit den Ausbildern eine toll funktionierende Gruppe aufgebaut.